
Welche Hoffnung gibt Ihnen Papst Leo XIV.?
In den vergangenen Monaten haben wir Sie gefragt, welche Hoffnung Sie in Papst Leo XIV. setzen. Wir haben viele berührende Zuschriften und Wünsche für den Papst erhalten, die wir zu einem Buch binden ließen. Anfang Oktober überreichte missio-Präsident Monsignore Wolfgang Huber das Buch dem Pontifex in Rom.
Die Übergabe fand während des Jubiläums der missionarischen Welt und der Migranten anlässlich des Heiligen Jahres statt. Papst Leo bedankte sich für die überbrachten Wünsche und die damit verbundenen Hoffnungen, die ihn auf seinen Weg begleiten würden.
Weiter sagte er: „Ich freue mich immer, von missio München zu hören. Dass sich missio und seine Unterstützer für Menschen weltweit einsetzen, ist sehr wertvoll. An Bayern und meinen Aufenthalt in Maria Eich erinnere ich mich gerne zurück.“ Der Pontifex hatte das Augustinerkloster bei Planegg nahe München 2004 als Generalprior seines Ordens besucht.
„Ich wünsche auch für den Einsatz zum Weltmissionsmonat, der ja jetzt beginnt, alles Gute und Gottes Segen“, ergänzte er.
Das Buch ist übergeben – doch Sie können trotzdem weitere Wünsche für Papst Leo XIV. mit uns teilen. Wir veröffentlichen sie mit abgekürztem Namen hier auf der Website unter dem Formular*.
*Wir erlauben uns, die Botschaften ggf. leicht zu kürzen und zu redigieren.

Welche Hoffnung verbinden Sie mit Papst Leo XIV.? Was möchten Sie ihm mitteilen?
Ihre Hoffnungen und Wünsche
Claudia S.
Lieber Papa Leo,
als ich sie das erstenmal auf dem Balkon stehen sah und sie mit ihren Emotionen und Tränen kämpften, musste auch ich mit den Tränen kämpfen, obwohl sie ja ein Fremder sind und wahren. Sie haben in diesem Moment meine Seele und mein Herz berührt und ich freue mich jeden Tag, sie in den sozialen Medien zu sehen und ihren Worten zu lauschen.
Vielleicht wird die Welt wieder etwas heller und friedlicher durch sie ?! , denn die Menschen lieben sie. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, und daran glaube ich mit ihrem Segen.
Bleiben Sie Gesund, ich wünsche Ihnen ein langes Leben im Glauben und auf Erden.
Traudel H.
Ich hoffe, dass Papst Leo der 14. die Türen des synodalen Weges weiter öffnen kann! Papst Franziskus machte den beschwerlichen Anfang und im neuen Papst ruht meine Hoffnung, dass es seine Fortsetzung finden wird. Wir brauchen Erneuerungen!
Anne Z.
Danke für die Chance, endlich danke zu sagen. Seit dem 8. Mai hat sich mein Leben verändert. Ich kann es nicht genau in Worte fassen. Vom ersten Moment an war ich verzaubert von Leo und habe sofort eine engere Verbindung zu Gott gespürt, war in meinem Glauben gestärkt. Mir ging es in letzter Zeit sehr schlecht, habe jetzt neuen Mut gefunden. Ich bete täglich, dass unser Papst seine Kraft nie verlieren möge. Danke für alles und Gottes Segen.
Tanja R.
Dass er endlich den Ukraine Krieg und den Nahost Krieg beendet und Weltkrieg verhindert.
Margareta K.
Bitte kämpfen Sie weiter für Menschlichkeit und Barmherzigkeit, Miteinander und Fürsorge für die Schwachen und Leidenden - so wie Franziskus. Gottes Segen für unseren Papst!
Monica S.
Papst Leo XIV. gibt mir Hoffnung,
weil er ein Hirte ist, der nicht auf dem Thron sitzt,
sondern auf dem Boden mit den Menschen.
Er erinnert mich daran,
dass Glaube nicht Flucht ist,
sondern Kraft,
nicht Urteil,
sondern Umarmung.
Er gibt mir Hoffnung,
dass die Kirche nicht erstarrt,
sondern noch atmet.
Dass Heiligkeit nicht in fernen Ikonen lebt,
sondern im Mut zum Guten,
im Zuhören,
im Vergeben.
Er gibt mir Hoffnung,
dass es auch in einer lauten, zynischen Welt
noch Platz gibt für Stille,
für Wahrheit,
für Liebe ohne Bedingungen.
Er ist kein Held, kein Magier,
aber ein Mensch,
der an das Gute glaubt –
trotz allem.
Und allein das
gibt mir Hoffnung.
Miriam E.
Eurer Heiligkeit,
ich bin Miriam und bin aus Bayern und ich wollte Euch sagen: Ihr seid ein fantastischer Papst. Jeder hat so seine Hoffnungen auf Euch. Ich finde es immer großartig, wenn Ihr einen Appell an die Menschen richtet und sie zu Frieden aufruft. Meine Hoffnung ist, dass Eure Worte gehört und auch umgesetzt werden. Wir sehnen uns alle nach Frieden und ich hoffe, dass Ihr in der Welt was erreichen könnt.
Noch eine Bitte an Euch, Eure Heiligkeit, bleibt gesund und bleibt so wie Ihr seid. Die Welt braucht Euch auf dem Weg des Friedens!
Alles Gute, viel Glück, viel Erfolg auf Eurem Weg als Papst. Vielleicht sieht man sich mal. Ich werde Euch unterstützen!
Maria Theresia S.
Dass er ein zutiefst von Jesus und vom Evangelium durchdrungener Mensch ist und sich seit dem ersten Tag als Papst an bemüht, die Kirche zum Evangelium zurückzuführen.
Dass Papst Leo ein Mann des Friedens ist, den er selbst vorlebt. Er einte nach seiner Wahl sein Umfeld in der Kurie und sendet Friedensappelle an die Politiker und in die Welt.
Dass er ein wunderbares Menschenbild hat und ein authentischer, ganzheitlicher, klarer und entschiedener Mensch ist. Er zeigt sich sehr darauf bedacht, dass die Würde des Menschen auf der ganzen Welt beachtet wird, besonders die der Ärmsten und Benachteiligten.
Dass er selbst intelligent und vielseitig gebildet ist und dadurch fähig, auf unsere komplexe Welt zu reagieren und Zusammenhänge zu durchblicken. Diese Fähigkeit ist eminent wichtig für seine Entscheidungen, die Kirche und Welt betreffen.
Andrea K.
Danke dass Sie als Hirte der Herde vorangehen.
Bitte machen Sie den Menschen bewusst dass Sie ein Vorbild für die Menschen sind. Die Menschen müssen ihre eigenen Entscheidungen treffen.
Sie sind ein Wegweiser aber den Weg mit Jesus gehen müssen die Menschen selbst.
Viele Menschen treffen ihre Entscheidungen nicht selbst so kommen sie nicht in ihre Kraft.
Bitte öffnen Sie die Türen das die Menschen Jesus nachfolgen.
Danke dass es Ihnen wichtig ist was die Menschen denken!
Im Gebet verbunden!
Susanne L.
Ich bin tief beeindruckt von der Präsenz Leo XIV. in unserer modernen Welt. Nie zuvor habe ich einen Papst erlebt (und er ist der 6. Papst, den ich bis jetzt kenne), der genauso wie ich in der Gegenwart lebt. Der Wert darauf legt, seine Botschaften in so vielen Sprachen zu verkünden, nicht nur in Italienisch und Latein. Der sich klar politisch äußert und seine Meinung zu dem aktuellen Geschehen in der Welt kundtut.
Das alles gibt mir die Hoffnung, dass Papst Leo nachhaltig etwas zum Frieden in der Welt beitragen kann. Und dass er eine kluge Idee und Einfluss darauf hat, wie die aktuellen Kriege in der christlichen Welt beendet werden können. Ich wünsche ihm, dass er die Kraft und das Durchhaltevermögen dafür hat. Ich bin intuitiv davon überzeugt, dass der Heilige Geist und der liebe Gott hinter ihm stehen.
Albert T. D.
Lieber Papst Leo, Heiliger Vater! Froh und dankbar bin ich angesichts Ihres Pontifikates. Ich möchte keine Erwartungen vortragen. Ich weiß, dass viele Menschen, auch ich, große Hoffnungen haben angesichts Ihres Pontifikates. Ihre Wahl war und ist für mich ein großes Hoffnungszeichen mitten in einer Welt, die sich der Kleinstaaterei und dem Separatismus neu zuwendet. „Pacem in Terris“ und „Populorum progressio“ sind programmatische Texte für mich - früher, in jungen Jahren und auch heute. Ich teile den Optimismus von Papst Johannes, dem Guten.
Danke für alles!
Martina M.
dear robert,
thanks for being such an empathic pope leo 14.
please be, like you 've been before. a man with a good, warm heart. god sent you onna mission to spread love, hope and trust in god.
i hope, i will meet you in person. first i would like to talk to you as a pope, then i would like to meet you as robert, perhaps with a glas of wine. talking about you as a private person, your private dreams, your family... and so on.
may it be possible to meet you in this way in 2026?
(now i am recovering from my 12th surgery.
greetings and all the power to you!
stay like you are... a wonderful person.
Beatrix H.
Vielen Dank, ich bin sehr glücklich, endlich (nach unserem geliebten Münchner Papst Benedikt) einen so wunderbaren Papst haben zu dürfen. Er strahlt Liebe und Zuversicht aus. Man muss ihn einfach gerne haben, ich bin froh. dass uns Gott der Herr diesen Papst geschickt hat. - AMEN - Täglich in meinen vielen Rosenkränzen eingeschlossen, sowie auch seine Brüder und der Weltfriede... !!! - AMEN
Sabine W.
Durch Sie, Papa Leone, habe ich wieder einen Schritt auf die Kirche und den Glauben zu gemacht. Dafür möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen alles Gute und hoffe das Sie auch weiteren Menschen den Glauben wieder etwas näher bringen können. Ihnen treu ergeben
Peter L.
Monsignore,
die katholische Kirche ist in Deutschland stark gefährdet. Nicht nur von außen, sondern ganz besonders von innen. Die DBK und das ZDK haben sich mehr einer politischen Ideologie verschrieben und sind uns weder Leitplanke noch geistliche Führung zum Seelenheil. Viele tief gläubige deutsche Katholiken sind verzweifelt und fürchten um ihre Kinder und Enkel. Bitten Sie den Papst die Umtriebe im deutschen Klerus und der bischöflichen Häresie ein Ende zu setzen und dem Schöpferwillen wieder mehr Raum zu geben.
Ana M. P.
Ich bin Peruanerin und weiß wie er an der Basis gearbeitet hat. Er hat jeden - ohne Unterschied - versucht Jesus nahe zu bringen. Demütigt, ein guter Zuhörer, intelligent, spricht viele Sprachen, sogar Quechua. Der richtige Papst für die jetzige Zeit!
Anne D.
Heiliger Vater, im Freiburger Münster fand ich kürzlich eine Madonna aus Peru (ein Geschenk unserer Partnerkirche). Ihrer besonderen Fürsprache vertraue ich Ihre Person und Ihre neue Mission an!
Just am Tag Ihrer Kardinalskreierung war ich wie viele junge Erwachsene aus aller Welt auf Einladung der Frères de Taizé nach Rom gekommen zur Gebetsvigil „Together“ mit Papst Franziskus. Möge der dort spürbare Geist des Friedens, in Geschwisterlichkeit, Klarheit, Schönheit und Einfachheit auf das Wesentliche fokussiert, unsere Kirche weiter durchwehen, Ihr Pontifikat stärken und und uns Hoffnung geben auf dem gemeinsamen Weg durch unsere Zeit. Wir freuen uns darauf - camminando insieme!
Maria H.
Die Wahl von Papst Leo gibt mir sehr große Zuversicht und Hoffnung. Ich war sehr berührt über seine sichtbaren Emotionen rund um die Papstwahl. Seine menschliche Zugewandtheit ist eine sehr große Stärke, die die Welt in diesen unruhigen Zeiten dringend braucht. Er verbindet die unterschiedlichen Erdteile und Strömungen in der Kirche und die unterschiedlichen kulturellen Prägungen. Darüber bin ich sehr dankbar! Ich denke er ist im wahrsten Sinne ein Brückenbauer!!! Und zudem finde ich ihn als Mensch sehr sympathisch. Ich hoffe, dass er den Frieden in der Welt voranbringen kann, ist keine leichte Aufgabe.
Ich wünsche ihm von ganzem Herzen gutes Gelingen und auch, dass er auf seine Gesundheit acht gibt, sich auch Auszeiten zur Regeneration gönnt.
Ich bin vom ersten Augenblick an ein Fan von ihm. Ich folge ihm auf Instagram. Auch das finde ich gut, dass er sich der digitalen Welt öffnet, die Chancen aber auch die Gefahren sieht.
Es gäbe noch sehr viel zu sagen, aber es sprengt diesen Rahmen.
Er ist ein Mensch, den ich sehr gerne persönlich kennenlernen würde 😊.
Wünsche ihm viel Kraft und Gottes Segen für sein Pontifikat
Annelies G.
Dank sei Gott, dass er uns einen so liebenswürdigen Papst geschenkt hat! Wir bitten unseren Vater im Himmel, dass der Heilige Geist stes in unserem Kirchenoberhaupt wirken möge und ihn in seinem schweren Amt stets die richtigen Entscheidungen treffen lasse.
Martha E.
Ich wünsche Papst Leo XIV. nur das Beste und hoffe das Brücken gebaut werden und die Kirche sich weiter entwickeln kann und mehr Familien und Jugendliche gewinnen kann. Ich verbinde mit Papst Leo XIV. die Hoffnung auf eine große Verbundenheit zwischen jungen und alten Menschen.
Martina B.
Dear Holy Father,
Missio München offered the opportunity to write to you, the motto being “hope we set on you as Pontifex”. I gratefully take that chance and hope you will actually receive my letter (and pardon my bad English). However, I slightly vary the topic and concentrate on what will hopefully come true for you instead of what you can hopefully do for us.
First of all I hope you will be able to establish a small private zone around you, where you can relax, do things that you liked to do formerly and so preserve your health and your strength. In this daily “time-off” you could take up your sports again, sit in the garden reading a book or contact private friends whom you cannot visit anymore.
I’m sorry that you probably miss your former life in Chiclayo and the work you did there. Nevertheless it seems to me that you also like your “new job”, as you called it once. I hope that that will last for a long time, because you have to meet so many people and shake so many hands that I see a certain danger that this will become a burden to you one day.
At the moment one sees you permanently in good spirits, giving your wonderful smile to the people around you. That smile is so welcoming and warmhearted that people really believe you that you enjoy having them near you.
I can say this, because social media and newspapers follow you at any time and everywhere. I really hope that you can cope with this and it doesn’t molest you too much. It seems impossible for you to do one single step without their observation, and therefore your “private zone” is really most important for you – please remember that.
I also hope that you can implement the plans you have for the Vatican, for the catholic church and for yourself. For that you will need loyal people around you who assist you and don’t work against you. I do hope that you have them and that you will never be disappointed by persons or situations. But if you are, I hope that there is someone or something making you smile again.
My last “hope” is not for you but for us: although you have so much work to do and so little private time, couldn’t you just reopen your facebook account again? There you could send short videos of yourself with your own messages or invitations and even now and then look at the answers people send you. That would be a wonderful present to all of us, because right now nobody can get into contact with you. However, it should actually be your account, not just another one that is filled in by your staff and does not even accept answers or friends.
I wish you all the best for your difficult and strenous tasks. Take good care of yourself and stay just the way you are. You are such a nice, good-humoured and well-meaning person that people can be very happy to have exactly you as their Pontifex.
Yours sincerely,
Martina
Germany, 27.6.2025
Ann R.
Ich setze meine Hoffnung in die Reformation der Position von Frauen im Priesteramt, der Reformation des Zölibats und hoffe, dass evangelische Christen nicht länger als ungläubig bezeichnet werden. Ich wünsche dem neuen Papst Gottes Segen und eine glückliche Hand im Amt.
Sonja K.
An Papst Leo!
Bitte nutzen Sie das höchste Amt dazu, die Missbrauchsfälle an Kindern bei Bekanntwerden sofort zu unterbinden. Bei Taten die in der Vergangenheit liegen, aufzuklären und Hilfen den Betroffenen anzubieten.
Danke möchte ich sagen, für den nach Paderborn gerufenen charismatischen Erzbischof Dr. Benz und Grüsse
Angelika F.
Ich hoffe, dass Papst Leo den Worten Jesu versucht zu folgen und tatkräftige Mitstreiter um sich hat. Er allein wird die verknöcherten Strukturen nicht aufbrechen können. Möge GOTT ihm Kraft geben, diese Aufgaben zu erfüllen.
Wolfgang v. H.
Dass die Kirche zu sich zurückfindet und dass die gregorianische Messe, der ich zwanzig Jahre als Messdiener verbunden war, als eine der Messformen akzeptiert wird.
Traumprinzessin
Gott gebe ihm die Kraft und Mut für sein schweres Amt.
Bärbel B.
Ein großes, großes Danke an unseren hl. Vater, Papst Leo, für sein Dasein wie der gütige Fels, den "die Pforten der Hölle nicht überwältigen". Möchte alles tun, um im Gebet für Ihn treu sein.