Das Haus der Weltkirche lädt ein, die Wandinstallation "SAIL" aus Licht, Glas und Farbe der international renommierten Künstlerin Mahbuba Maqsoodi zu besichtigen. Maqsoodi wurde in Afghanistan geboren und lebt seit längerem in München. Für die Abtei Tholey im Saarland, die älteste Klosterkirche Deutschlands, hat sie 34 Glasfenster gestaltet. In der Langen Nacht der Münchner Museen wird die Künstlerin von 18.00 Uhr bis circa 20.30 Uhr bei missio anwesend sein.
Zudem gibt es im Haus der Weltkirche in der Pettenkoferstraße ein theologisches und kunsthistorisches Unikat zu entdecken: die missio-Kapelle mit einzigartiger Schnitzkunst aus Malawi im südlichen Afrika. Außerdem sind weitere Wandbilder mit dem Medium Glas zu sehen. Sie stammen aus Deutschland, Österreich, Nigeria und Äthiopien.
- Wer das Haus missio in die persönliche Museumsroute aufnehmen möchte: Die Bushaltestelle „Georg-Hirth-Platz“ liegt direkt vor dem Haus und wird von den Shuttlebussen der MVG, die während der „Langen Nacht“ im Einsatz sind, auf der Tour „Innenstadt“ angefahren.