Zum Hauptinhalt springen

"Ein Blick über den Tellerrand" – Konzert und Lesung zum Weltmissionssonntag

Von 25. Oktober 2026 18:00 bis 20:00

Die Autorin Johanna Schmotz liest am Weltmissionssonntag aus ihrem autobiographischen Buch „Eingepackt und Mitgenommen“. Sie beschreibt darin ihre Kindheit in Papua-Neuguinea. Der Erlös des Abends geht als Spende an das missio-Projekt von Schwester Thecla Gamog in Alexishafen.

110 2026 Buchtitel PapuaKindheit in Papua-Neuguinea

Die unerwartete Entscheidung ihrer Eltern 1977 als Entwicklungshelfer zu arbeiten, stellt die Welt eines gerade erst in Deutschland eingeschulten Mädchens auf den Kopf: Hanni und ihr Bruder Tobi werden eingepackt und von den Eltern zuerst nach Großbritannien und dann nach Papua- Neuguinea mitgenommen. 

Niemand von der Familie hat eine Vorstellung davon, wie einschneidend der „Culture Clash“ in der ehemals deutschen Kolonie für sie sein wird. Nach den turbulenten und unterrichtsarmen Jahren ihrer Kindheit studierte die 1970 geborene Johanna Schmotz ausgerechnet ein Lehramt. Heute arbeitet die Sonderpädagogin als Lehrerin und systemische Familientherapeutin. Sie lebt in Schliersee, ist verheiratet und hat zwei Töchter. In dem vorliegenden Buch beschreibt sie ihre wilden Zeiten als „Missionary Kid“ auf Papua-Neuguinea.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Marcus Rummel, Kirchenmusiker Pfarrverband Gaißach- Reichersbeuern (Orgel) und Yulia Merten, St. Petersburg/ Neuhaus am Schliersee (Domra).

Spendenprojekt: https://www.missio.com/hilfsprojekte/frauen-staerken/papua-neuguinea-frauen-schutzhaus

Eintritt frei – Spenden erwünscht

Die Veranstaltung ist Teil des Schlierseer Kulturherbstes.