"frei.licht.würde – Dein Licht für Freiheit und Menschenwürde am Memminger Freiheitsbrunnen
Die Cityseelsorge Memmingen lädt zusammen mit einem breiten Bündnis alle ein, die ein gemeinsames Zeichen der Hoffnung für Freiheit und Menschenwürde setzen wollen. Die Veranstaltung „frei.licht.würde – Dein Licht für Freiheit und Menschenwürde“ findet am Samstag, 25. Oktober 2025, 19.00 Uhr vor dem Freiheitsbrunnen am Weinmarkt in Memmingen statt.
Die Bauernartikel, die vor 500 Jahren von Memmingen ausgingen, setzten ein starkes Zeichen, das ausstrahlte und Wirkung zeigte. Damals wie heute braucht es Menschen, die aufstehen und sich einsetzen, damit Menschen bei uns vor Ort und weltweit frei und in Würde leben können. „frei.licht.würde“ will eine Brücke aus Licht schlagen von damals ins Heute, von Memmingen in die Welt.
In kurzen Statements von Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Weltkirche-Bischof Dr. Bertram Meier, missio-Präsident Monsignore Wolfgang Huberund Rupert Reisinger für das Bündnis für Menschenrechte und Demokratie werden auch unsere missio-Gäste aus den Philippinen stellvertretend benennen, was Menschenrechte und Freiheit für sie im Alltag bedeuten. Ein Ensemble der Stadtkapelle Memmingen unter Leitung von Stadtkapellmeister Markus Peter wird das Lichtzeichen musikalisch umrahmen. Kerzen in Gläsern können gerne von zuhause mitgebracht werden.
Im Anschluss an „frei.licht.würde“ sind alle eingeladen zum Ökumenischen Abendgebet zum Thema „Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ um 20.00 Uhr in der Kirche St. Martin zusammen mit Dekan Christoph Schieder, Pater Joshy Palakunnel, Bischof Dr. Meier, missio-Präsident Monsignore Huber und den Gästen von den Philippinen.
Das Hoffnungszeichen „frei.licht.würde“ und das Ökumenische Abendgebet finden im Rahmen der bundesweiten Feierlichkeiten zum Weltmissionsmonat 2025 statt. Schon ab Donnerstag und Freitag sind Gäste von den Philippinen, die sich in je unterschiedlichen Projekten für den Schutz von Menschenwürde und Menschenrechte einsetzen, beim Empfang im Rathaus, in der Justizvollzugsanstalt und an mehreren Schulen Memmingens im Austausch mit Menschen in Memmingen unterwegs. Am Sonntag wird der Sonntag der Weltmission um 10.00 Uhr in der Kirche St. Josef gefeiert.
Zum "Licht für Freiheit und Menschenwürde" am Freiheitsbrunnen lädt die Cityseelsorge Memmingen gemeinsam mit dem Bistum Augsburg, missio München, dem Evangelischen Dekanat Memmingen, der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Memmingen und dem Bündnis für Menschenrechte und Demokratie Memmingen ein.
Alle Informationen zu unseren Gästen, den Philippinen und den Arbeitsmaterialien finden Sie hier auf unserer Homepage unter https://www.missio.com/aktuelles/sonntag-der-weltmission.